Quick Booking
Erkunden Sie unser Hotel
Suchen

3 Seen Wanderung in Obertauern

Unglaublich was wir aktuell für einen sonnenverwöhnten Sommer erleben dürfen. Diese warmen Tage sind perfekt für unsere 3-Seen Wanderung in Obertauern.

Die Wanderschuhe geschnürt und den Rucksack gepackt, starten wir mit dem Auto los in Richtung Obertauern. Schon die circa 30-minütige Fahrt verwöhnt uns mit wunderschönen Blicken auf die Salzburger Tauern und die Vorfreude auf unsere Stunden in der Natur steigen mit jedem gefahrenen Kilometer an.

Im Ortszentrum kurz vor dem Supermarkt biegen wir links ab auf die Seekarstrasse und gelangen nach einem kurzen Anstieg zum kostenfreien Parkplatz. Sobald wir aus dem Auto aussteigen, spüren wir an der frischeren Luft direkt, dass wir uns bereits jetzt auf über 1.700 Metern über dem Meeresspiegel befinden. Aber das reicht uns natürlich noch nicht und wir wollen noch weiter hinauf zu unseren drei Seen.

Die Wanderung startet mit einem gemütlichen Spaziergang leicht Bergauf, vorbei an kleinen Bächlein, die sich durch die Landschaft voller Bergblumen und Wiesenkräutern schlängelt. Nach kurzer Zeit erreichen wir bereits unser erstes Ziel – den Hundsfeldsee. Dieser liegt im Kessel des Skigebietes Obertauern und ist umringt von Schilfgräsern, die im leichten Sommerwind rascheln. Nach ein paar Minuten, in denen unsere Gedanken unglaublicher Weise auch schon wieder ans Skifahren im Winter denken, machen wir uns weiter auf den Weg zu unserem nächsten Checkpoint.

Links vorbei am Hundsfeldsee spazieren wir in Richtung des bekannten Seekarhaus, wo der etwas steilere Anstieg unserer Wanderung startet. Wer sich zuvor noch stärken möchte, kann direkt auf der Dikt’n Alm oder Kringsalm auf eine zünftige Jause einkehren.

Die Straße schlängelt sich den Berg hinauf und führt uns Stück für Stück weiter zum Krummschnabelsee.

Sobald dieser wunderschöne Bergsee in unser Blickfeld kommt, wird alles um uns herum irgendwie ein wenig leiser, ruhiger und entspannter. Auch wir selbst spüren, wie der Alltagsstress und alle bevorstehenden Termine sich immer weiter von uns entfernen und wir dieses besondere Gefühl von „Bergglück“ spüren können.

Natürlich kann uns jetzt keiner mehr zurückhalten und es dauert nur wenige Minuten bis wir uns Kopf über ins kühle Nass stürzen. Für uns mit Abstand das Highlight der heutigen Wanderung. Die imposante Aussicht auf die umliegenden Berggipfel bietet die perfekte Kulisse für unsere Pause und wir machen es uns in einer der Wiesen rund um den See gemütlich.

Auch wenn es schwer fällt von diesem magischen Plätzchen wieder aufzubrechen, wollen wir natürlich auch den dritten See unserer Wanderung noch erkunden und umranden auf einem kleinen Wanderweg den Krumschnabelsee bevor es auf einer Forststrasse bergab geht

Nach wenigen Minuten erblicken wir schon den letzten unserer drei Seen des heutigen Tages, den Grünwaldsee. Es scheint fast als würde der Skilift direkt aus dem See heraus starten und verleitet unsere Gedanken ein weiteres Mal in den Winter abzuschweifen.

Schön langsam senkt sich die Sonne und wir machen uns auf zur letzten Etappe der Rundwanderung. An einer Seite des Sees führt der Wanderweg mäßig bergab durch die Felder, bis wir uns links halten, um durch Almwiesen und Latschenfelder wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt zu gelangen.

Ein Highfive für unsere heutige Wanderung später geht es mit dem Auto wieder zurück Richtung Flachau, auf der Fahrt lassen wir den Tag Revue passieren und das Lächeln, dass uns auf den Lippen tanzt wird uns noch einige Tage lang begleiten.

Kleine Bäche schlängeln sich durch die Wiesen.
Der Krummschnabelsee verspricht eine erfrischende Abkühlung.
Ausblicke die man nie vergisst.

Bewertung

Artikelbewertung ist 5 aus 6 Bewertungen. Wie gefällt Ihnen der Artikel?

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument